Lammfleisch vom Rhönschaf gesund und lecker!

Lammfleisch vom Rhönschaf gesund und lecker!

Lammfleisch steht für Hochgenuss. Das saftige, hellrote Fleisch vom Rhönlamm ist zart und aromatisch und überzeugt durch seine Vielfalt. Durch die Kräutervielfalt der Rhöner Wiesen bekommt das Rhönlamm  zunächst durch die Muttermilch, dann selbst grasend oder als Heu - seinen besonders feinen, aber dennoch mild-würzigen Geschmack. Beim Rhönlamm tritt der von vielen als unangenehmen Lamm-/Hammelgeschmack nicht auf.
                                                                                                                          Lammruecken zubereitet Zubereiteter Lammrücken -Fotocredit: © Rhön Marketing GbR

Lammfleisch liefert wertvolle Inhaltsstoffe

Lammfleisch vom Rhönschaf bringt jedoch nicht nur eine geschmackliche Abwechslung, es liefert auch wertvolle Inhaltsstoffe. Lammfleisch ist viel magerer, als die meisten denken: 100g Muskelfleisch enthalten beispielsweise nur 3,7g Fett. Lammfleisch kann noch mehr bieten und versorgt den Körper mit Eiweiß. In 100 g Lammfleisch (Keule) stecken ca. 18 g Eiweiß. Dieses Fleischeiweiß, genauer gesagt die darin enthaltenen so genannten essentiellen Aminosäuren, kann der Körper fast vollständig in körpereigenes Eiweiß umwandeln. Eine noch höhere Ausbeute erzielt man allerdings, wenn man tierisches und pflanzliches Eiweiß miteinander kombiniert, z.B. leckerer Lammbraten und Bohnengemüse.



Die Vitaminmischung macht’s

Beim Lammfleisch als Vitaminlieferant wie auch bei anderen Fleischarten dominieren die Vitamine der B-Gruppe wie Vitamin B2, B12 und Niacin. Vitamin B12 kommt fast ausschließlich in tierischen Produkten vor. Es ist von großer Bedeutung für die Blutbildung. 100 g Lammfleisch aus der Keule decken bereits den Tagesbedarf eines Erwachsenen an Vitamin B12.

Lammfleisch vom Rhönschaf lässt sich in vielen Varianten zubereiten. Es harmoniert mit unterschiedlichen Gewürzen, z. B., Thymian, Minze, Curry, Knoblauch, Oregano, Salbei, Majoran oder Rosmarin. Rhönlammfleisch ist relativ mager, enthält hochwertiges Eiweiß und trägt sowohl zu einer genussvollen als auch ausgewogenen Ernährung bei. Lammfleisch sollte deshalb regelmäßig auf dem eigenen Speiseplan stehen!.


Diese Themenbereiche könnten Sie ebenfalls interessieren:

Ratgeber | Schaffleisch

Ratgeber | Die Geschichte des Rhönschafs

Ratgeber | Tagwerk eines Rhönschaf-Schäfers

Ratgeber | Rhönlamm erleben


Über den Autor:

Fleischermeister Dirk Ludwig aus Schlüchtern

Dirk Ludwig ist Fleischermeister und Experte für Fleischverdelung

Aufgewachsen ist Dirk Ludwig im osthessischen Luftkurort Schlüchtern(*1974), wo er schon früh die Leidenschaft für das Unternehmertum für sich entdeckte. Von der Bergwinkelstadt Schlüchtern ging es in den Vogelsberg zur Berufsausbildung als Fleischer nach Schlitz. Daran schloss sich die Ausbildung zum Fleischermeister und Betriebswirt des Handwerks an. Danach folgte in Nürnberg die Ausbildung zum REFA-Experten. Im Jahr 2016 gehörte Dirk Ludwig als Teilnehmer zum ersten Deutschen Lehrgang zum Fleischsommelier in Augsburg. Inzwischen lehrt Dirk Ludwig selbst an der Fachschule des Bayrischen Metzgerhandwerks in der Fuggerstadt.

Filter
In absteigender Reihenfolge

10 Artikel

pro Seite
Filter
In absteigender Reihenfolge

10 Artikel

pro Seite