Aqua Aged Beef - Mineralwasserreifung

Genießer, Griller und neugierige Fleisch-Freunde aufgepasst: Das Aqua Aging als neue, innovative Fleischreifemethode ist nun perfektioniert! Aqua Aged Beef, das in Mineralwasser gereifte Rindfleisch, ist die neue Art des Fleischgenuss! Aqua Aging beschreibt die von Dirk Ludwig entwickelte Fleischreifung in Mineralwasser. Durch das Mineralwasser bleibt das Fleisch besonders zart und saftig, es gewinnt eine leicht mineralische Note, die den natürlich frischen Fleischgeschmack perfekt hervorhebt.


1. Was ist das Besondere an Aqua Aged Beef und wo sind die geschmacklichen Unterschiede zu herkömmlichen Reifemethoden?

Herstellung Aqua Aged Beef

Wet Aged Beef ist zwar durchaus zart und saftig, und die Reifung im Vakuumbeutel die in Deutschland gängigste Fleischreifemethode. Aber selbst wenn man dafür bestes und ausgesuchtes Rindfleisch nutzt das Fleisch nimmt beim Wet Aging einen leicht metallisch-säuerlichen Geschmack an. Aus diesem Grund wurde in den letzten Jahren das Dry Aging wieder neu entdeckt: Das Abhängen des Fleischs am Knochen an der Luft verleiht dem Fleisch durch den Wasserverlust eine mürbe Struktur und der Fleischeigengeschmack intensiviert sich. Doch auch dies ist nicht jedermanns Sache. Wem also Dry Aged Beef wegen seiner Konsistenz und dem kräftigen Geschmack und Wet Aged Beef wegen der metallisch-säuerlichen Komponente nicht zusagt, muss nun nicht länger auf Rindersteaks verzichten: Aqua Aged Beef ist saftig und zart und behält durch die Reifung im Mineralwasser seinen natürlich frischen Fleischgeschmack. 



2. Wie funktioniert Aqua Aging und wer hat Aqua Aging erfunden?

Das Aqua Aging ist eine von Dirk Ludwig entwickelte, revolutionäre Fleischreifeart: Das Fleisch wird in Mineralwasser eingelegt und reift anschließend  für vier Wochen in einem speziellen Behälter. Das richtige Verhältnis von Wasser, Mineralien, Kohlensäure und Fleisch ist dabei ganz entscheidend. Der Prozess musste dafür sehr genau ausgetüftelt werden.

  Metzgermeister Dirk Ludwig mit Aqua Aged Beef


Auf dem Weg zum perfekten Aqua Aged Beef haben wir verschiedene Kohlensäure-Konzentrationen, Wassermengen und Behälter verglichen und wöchentlich neue Versuche mit verschiedenen Mineralwassersorten verglichen. Nun wissen wir: Das Fleisch muss von vollständig vom Mineralwasser umschlossen sein, darf aber nicht darin Baden. In weißen Kunststoffbehältern reift das Fleisch nun vier Wochen. Die Behälter sind locker, aber nicht luftdicht verschlossen.

Metzgermeister Dirk Ludwig bei der Herstellung von Aqua Aged Beef

3. Wo kann man Aqua Aged Beef kaufen und schmeckt man wirklich Unterschiede?

Aqua Aged Beef gibt es ausschließlich von Der Ludwig. In unserer Metzgerei in Schlüchtern und im Der Ludwig Onlineshop gibt es Aqua Aged Rumpsteak und Aqua Aged Rib Eye Steak. Immer wieder werden wir gefragt: Schmeckt man tatsächlich Unterschiede zwischen Aqua Aged Beef, Wet Aged Beef und Dry Aged Beef? Wir sagen ganz klar "JA!".  Überzeugen Sie sich selbst!

Aqua Aged Rib Eye /Entrecôte


Über den Autor:

Fleischermeister Dirk Ludwig aus Schlüchtern

Dirk Ludwig ist Fleischermeister und Experte für Fleischverdelung

Aufgewachsen ist Dirk Ludwig im osthessischen Luftkurort Schlüchtern(*1974), wo er schon früh die Leidenschaft für das Unternehmertum für sich entdeckte. Von der Bergwinkelstadt Schlüchtern ging es in den Vogelsberg zur Berufsausbildung als Fleischer nach Schlitz. Daran schloss sich die Ausbildung zum Fleischermeister und Betriebswirt des Handwerks an. Danach folgte in Nürnberg die Ausbildung zum REFA-Experten. Im Jahr 2016 gehörte Dirk Ludwig als Teilnehmer zum ersten Deutschen Lehrgang zum Fleischsommelier in Augsburg. Inzwischen lehrt Dirk Ludwig selbst an der Fachschule des Bayrischen Metzgerhandwerks in der Fuggerstadt.

Filter
In absteigender Reihenfolge

4 Artikel

pro Seite
Filter
In absteigender Reihenfolge

4 Artikel

pro Seite