Black-Angus Rind

Black-Angus Rind für Schnellleser:

Sein geläufiger Name ist Black Angus, und Fleischfans werden bei ihm zunächst an Premium Beef aus den USA denken. Dort ist das Natur aus hornlose Rind mit seiner charakteristisch schwarzen Färbung schließlich das am weitesten verbreitete. Gezüchtet wird es jedoch rund um den Globus und gehört zu den beliebtesten Fleischrindrassen überhaupt. Es kommt ursprünglich aus Schottland und heißt daher genau genommen “Aberdeen Angus”. Entsprechend der rauen Heimat sind die vergleichsweise leichtgewichtigen, aber muskulösen Tiere sehr robust, anspruchslos und bestens geeignet, um ganzjährig im Freien gehalten werden. Selbst bei Kälte und kargem Boden legen sie noch an Gewicht zu. Es gibt sie im Übrigen nicht nur mit dem typischen schwarzen, sondern auch mit rotem Fell. Das Fleisch ist so oder so sehr gut marmoriert, feinfaserig, bissfest und aromatisch. Es hat außerdem beste Grilleigenschaften, bleibt auch bei hohen Temperaturen noch schön saftig. In Deutschland wird das Angus Rind seit Mitte der 1950er Jahre gezüchtet, wobei durch Kreuzung mit einheimischen Rassen das sogenannte “Deutsch Angus” entstand.

Black Angus Rinder

Rasse-Info

Benannt nach der ostschottischen Council Area, in der diese Rasse im zweiten Drittel des 19. Jahrhunderts erstmals verbrieft wurde – als direkte Folge der industriellen Revolution: Erst mit der Verbreitung von Eisenbahn und Dampfschiffen konnten die Viehzüchter im Herdenreichen Osten Schottlands ihre Mast-Tiere zu den großen Schlachthöfen in Städten wie Manchester oder Birmingham transportieren, wofür sich die reisetauglichen hornlosen und gutmütigen Rinder der Rasse „Aberdeen Angus“ bestens eigneten. In Deutschland wurde in den 1950er Jahren Gelbvieh und Schwarzbuntes zu der Rasse „Deutsches Angus“ eingekreuzt, insgesamt leben mehrere Millionen dieser einfarbig schwarzen oder rotbraunen Rinder auf vielen Kontinenten – in den USA ist es neben dem Hereford die am meisten verbreitete Rinderrasse. Auch in der Bio und Nebenerwerbs-Landwirtschaft ist es eine häufig verwendete Rasse. Gewicht und Größe: 700kg/136 cm (Kühe) – 1100 kg/145 cm (Ochsen).

Charakter

Ruhig, gutmütig, aber bei der Verteidigung ihrer Kälber entwickeln die Kühe eine enorme Energie und Durchsetzungskraft.



Verwandtschaft

„Aberdeen Angus“ ging aus alten keltischen Landschlägen hervor, wurde aber wegen der früh einsetzenden und besonders ausgeprägten Fruchtbarkeit (Kühe bringen selbst bei minus 15°C ihre Kälber auf der Weide zur Welt) auch immer wieder mit anderen Rassen gekreuzt.

Bestand in Deutschland

9.000

Kulinarik

Den Angus-Steaks schmeckt man das ständige bewegte Leben der Tiere auf den freien Weiden an: Kräftige, feinfaserige Muskelstränge mit idealer, tiefsitzender Marmorierung sorgen für Saftigkeit und perfekten Biss. Bei den auf leichten salzigen Wiesen Irlands nahezu ganzjährig grasende Rindern entwickelt das „Black Angus Beef“ uhrig und intensiv mit leichter Salznote eines der ausgeprägtesten Fleischaromen Europas.


Über den Autor:

Fleischermeister Dirk Ludwig aus Schlüchtern

Dirk Ludwig ist Fleischermeister und Experte für Fleischverdelung

Aufgewachsen ist Dirk Ludwig im osthessischen Luftkurort Schlüchtern(*1974), wo er schon früh die Leidenschaft für das Unternehmertum für sich entdeckte. Von der Bergwinkelstadt Schlüchtern ging es in den Vogelsberg zur Berufsausbildung als Fleischer nach Schlitz. Daran schloss sich die Ausbildung zum Fleischermeister und Betriebswirt des Handwerks an. Danach folgte in Nürnberg die Ausbildung zum REFA-Experten. Im Jahr 2016 gehörte Dirk Ludwig als Teilnehmer zum ersten Deutschen Lehrgang zum Fleischsommelier in Augsburg. Inzwischen lehrt Dirk Ludwig selbst an der Fachschule des Bayrischen Metzgerhandwerks in der Fuggerstadt.

Loading...
Einkaufen nach
Einkaufsoptionen
Gewicht (g)
Cut
  1. Roastbeef / Rumpsteak 1item
  2. Entrecôte / Rib Eye 1item
  3. Flanksteak / Bavette 2items
  4. Hüfte 2items
  5. Teres Major / Petit Tender 1item
  6. Picanha / Tafelspitz 1item
  7. Onglet / Hanging Tender 1item
  8. Skirt Steak 1item
  9. Spareribs 2items
Garstufe
  1. ungegart 1item
  2. vorgegart 1item
Preis
Filter
In absteigender Reihenfolge

15 Artikel

pro Seite
Filter
In absteigender Reihenfolge

15 Artikel

pro Seite