Schweinefleisch - Bauernfamilie Müller

Bauernfamilie Müller aus Steinau an der Straße

Mit unserem handwerklichen Engagement unterstützen wir Kleinbauern in der Region. Dies tun wir seit über 125 Jahren aus Tradition und aus vollster Überzeugung.

Ganz nahe an unserem Standort liegt der Hof von Dieter und Maximilian Müller. Sie liefern uns „das beste Schweinefleisch, das man in der Region kriegen kann“, betont Dieter Müller. Er ist bereits seit 1986 Landwirt in Rebsdorf, einem Stadtteil von Steinau, und führt den Hof in vierter Generation. Rund 400 Schweine machen es sich in seinem Stall mit viel Auslauf gemütlich.



„Uns ist besonders wichtig, dass die Tiere viel Platz haben. Deshalb haben wir den Stall ausgebaut. Nun können sich die Schweine auf dreimal so viel Fläche breit machen als gesetzlich vorgeschrieben ist“, sagt Dieter. Auch das Futter ist ein echtes Qualitätsmerkmal. Die Tiere werden ausschließlich mit eigener Gerste und eigenem Weizen gefüttert. Und für eine gute Leistung der Schweine sorgen erworbene Eiweißkonzentrate, die ihnen täglich verabreicht werden.

Vier Monate lang halten Dieter und Maximilian Müller die Tiere bei sich – dann kommen sie zum Schlachter. Die kurzen Lieferwege zwischen dem Schlachthof und unserer Filiale sorgen für eine ausgezeichnete Frische, die deutlich herauszuschmecken ist. Wir können an dieser Stelle bestätigen: Es ist wirklich das beste Schweinefleisch, das man in der Region bekommen kann.


Über den Autor:

Fleischermeister Dirk Ludwig aus Schlüchtern

Dirk Ludwig ist Fleischermeister und Experte für Fleischverdelung

Aufgewachsen ist Dirk Ludwig im osthessischen Luftkurort Schlüchtern(*1974), wo er schon früh die Leidenschaft für das Unternehmertum für sich entdeckte. Von der Bergwinkelstadt Schlüchtern ging es in den Vogelsberg zur Berufsausbildung als Fleischer nach Schlitz. Daran schloss sich die Ausbildung zum Fleischermeister und Betriebswirt des Handwerks an. Danach folgte in Nürnberg die Ausbildung zum REFA-Experten. Im Jahr 2016 gehörte Dirk Ludwig als Teilnehmer zum ersten Deutschen Lehrgang zum Fleischsommelier in Augsburg. Inzwischen lehrt Dirk Ludwig selbst an der Fachschule des Bayrischen Metzgerhandwerks in der Fuggerstadt.