Schweinefleisch - Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch-Hall

Schweinefleisch - Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch-Hall

Schwäbisches-Hällisches Schwein g.g.A. von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch-Hall(BESH)

Unser Schwäbisches-Hällisches Schwein g.g.A., von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch-Hall, überzeugt sowohl geschmacklich als auch farblich. Das kräftig rosige Aussehen verdankt es seiner artgerechten Haltung – ohne Wachstumsförderer und Antibiotika.



Die Tiere sind sehr stressresistent und von ihrer Art her eher gemütlich unterwegs. Wir beziehen unser Fleisch der Schwäbischen Schweine ausschließlich von Landwirten, die das Wohlbefinden der Tiere unterstützen: Frisches Stroh, Beschäftigungsmaterial, viel Auslauf, luftige und helle Ställe sowie ein ständiger Zugang zu Futter und Wasser lassen das Schwäbische Schwein bis zur Schlachtung ein glückliches Leben führen. Auch das Futter ist das wohl beste, was man ihnen geben kann. Es besteht aus 80 Prozent hofeigenem Getreide und wird durch Eiweißkomponenten wie Erbsen, Ackerbohnen oder Soja ergänzt. Die Zugabe von Vitamin E in jede der Futtermischungen rundet das Angebot schließlich ab.

Der Name „Schwäbisches-Hällisches Schwein“ lässt schon auf den Herkunftsort der Tiere schließen. Die Höfe, auf denen sie leben, liegen in Schwäbisch-Hall oder angrenzenden Orten. Großartig ist die Tatsache, dass alle Schlachtbetriebe Mitglieder der Erzeugergemeinschaft sind – das ist stets die Voraussetzung und bestätigt nochmals, dass das Fleisch qualitativ hochwertig ist. Ab einem Gewicht von etwa 30 Kilogramm kommen die Tiere auf den Hof des Schweinemästers. Dort verweilen sie fünf Monate, bis sie ein endgültiges Gewicht von 120 Kilogramm erreicht haben.

Muttersau mit Ferkeln  Eine Muttersau mit ihren Ferkeln

Was sonst noch beweist, dass das Fleisch von bester Qualität ist? Die Landwirte bringen die Tiere selbst zum Schlachthof – dabei beträgt die Transportdauer höchstens zwei Stunden. Damit die Schweine noch Ruhephasen haben und keine Stresshormone bilden, werden sie sogar einen Tag vor Schlachtung angeliefert.

Wir versprechen: Das artgerechte Halten und das ausgeglichene Gemüt der Schweine geben dem Fleisch seinen kräftigen Geschmack mit einem unverwechselbaren Aroma.


Über den Autor:

Fleischermeister Dirk Ludwig aus Schlüchtern

Dirk Ludwig ist Fleischermeister und Experte für Fleischverdelung

Aufgewachsen ist Dirk Ludwig im osthessischen Luftkurort Schlüchtern(*1974), wo er schon früh die Leidenschaft für das Unternehmertum für sich entdeckte. Von der Bergwinkelstadt Schlüchtern ging es in den Vogelsberg zur Berufsausbildung als Fleischer nach Schlitz. Daran schloss sich die Ausbildung zum Fleischermeister und Betriebswirt des Handwerks an. Danach folgte in Nürnberg die Ausbildung zum REFA-Experten. Im Jahr 2016 gehörte Dirk Ludwig als Teilnehmer zum ersten Deutschen Lehrgang zum Fleischsommelier in Augsburg. Inzwischen lehrt Dirk Ludwig selbst an der Fachschule des Bayrischen Metzgerhandwerks in der Fuggerstadt.

Loading...
Einkaufen nach
Einkaufsoptionen
Gewicht (g)
Preis
Filter
In absteigender Reihenfolge

4 Artikel

pro Seite
Filter
In absteigender Reihenfolge

4 Artikel

pro Seite