Das Würzen

Das Würzen

Fleisch wird vor der Zubereitung mit einer Gewürzmischung gewürzt

Küchenkräuter und Gewürze machen das Essen bekömmlicher, appetitlicher und vielseitiger. Die Übergänge zwischen beiden Gruppen sind fließend: Küchenkräuter werden meist frisch verwendet, während Gewürze überwiegend getrocknet sind. Außerdem setzt man Kräuter einem Gericht meist in größeren Mengen zu als Gewürze. Viele Kräuter liefern neben den würzenden auch heilende Inhaltsstoffe und werden als Heilkräuter für die Pflanzenheilkunde besonders kultiviert. Aber auch bei Gewürzen macht man sich die verdauungsfördernde und appetitanregende Wirkung zunutze. Durch fantasievollen Einsatz lässt sich außerdem Speisesalz in der Küche einsparen. Das kann für Menschen mit Bluthochdruck von Bedeutung sein.



Über den Autor:

Fleischermeister Dirk Ludwig aus Schlüchtern

Dirk Ludwig ist Fleischermeister und Experte für Fleischverdelung

Aufgewachsen ist Dirk Ludwig im osthessischen Luftkurort Schlüchtern(*1974), wo er schon früh die Leidenschaft für das Unternehmertum für sich entdeckte. Von der Bergwinkelstadt Schlüchtern ging es in den Vogelsberg zur Berufsausbildung als Fleischer nach Schlitz. Daran schloss sich die Ausbildung zum Fleischermeister und Betriebswirt des Handwerks an. Danach folgte in Nürnberg die Ausbildung zum REFA-Experten. Im Jahr 2016 gehörte Dirk Ludwig als Teilnehmer zum ersten Deutschen Lehrgang zum Fleischsommelier in Augsburg. Inzwischen lehrt Dirk Ludwig selbst an der Fachschule des Bayrischen Metzgerhandwerks in der Fuggerstadt.

Loading...
Einkaufen nach
Einkaufsoptionen
Gewicht (g)
Hersteller
  1. Ankerkraut 7items
  2. Altes Gewürzamt – Ingo Holland 3items
  3. Sydney & Frances 2items
Preis
Verwendung für
  1. Spareibs 2items
  2. Pulled Pork 2items
  3. Brisket 2items
  4. Rindfleisch 6items
  5. Schweinefleisch 5items
  6. Lammfleisch 4items
  7. Geflügelfleisch 3items
  8. Steak 3items
Filter
In absteigender Reihenfolge

12 Artikel

pro Seite
Filter
In absteigender Reihenfolge

12 Artikel

pro Seite