Ribeye / Entrecôte

Ribeye / Entrecôte

Das Ribeye-Steak - Laut Liebhabern das beste Steak

Das Ribeye Steak, wird hierzulande in einem Atemzug mit dem Zwischenrippenstück, dem Entrecôte(franz.: entre = zwischen, Côte = Rippe) genannt, weil es im Grunde genommen das gleiche Teilstück des Rindes bezeichnet. Das Ribeye Steak/Entrecôte gehört nicht umsonst zu den beliebtesten Steakzuschnitten und darf auf keiner Speisekarte in einem Restaurant fehlen. Es ist aufgrund der unterschiedlichen Muskeln die in diesem Steak vereint sind, wohl auch das komplexeste aller Steaks.

Das Ribeye-Steak und seine Eigenarten

Das Ribeye Steak/Entrecôte ist ein Rindersteak, welches Teil der Hochrippe ist und seinen Ursprung in den USA hat. Das Spezielle am Ribeye Steak/Entrecôte ist entgegen der landläufigen Meinung aber nicht das sogenannte Fettauge “Eye”, sondern der runde Muskel in der Mitte, also das Auge, welches ein Ausläufer des Roastbeefs ist. Hierzu gibt es aber auch gegenläufige Meinungen, die behaupten das Fettauge, welches unterschiedlich ausgebildet sein kann, sei das “Eye” des Ribeye Steak/Entrecôte. Übrigens: Mit Knochen wird das Entrecôte Steak auch "Cowboy Steak" genannt.

Ribeye - der geschmackintensivste Premiumcut

Aufgrund der hohen Marmorierung ist das Entrecôte von den Premiumschnitten das geschmackintensivste Steak. Das Entrecôte ist der vordere Teil des Rückenstranges(longissimus), der nach hinten an das Roastbeef angrenzt und vorne an den Nacken oder an das Zungenstück, wie es in der Fachsprache genannt wird.

Loading...
Einkaufen nach
Einkaufsoptionen
Gewicht (g)
Herkunft
  1. Rind – US-Beef 2items
  2. Rind – Simmentaler 10items
  3. Rind – Oma-Kuh 2items
  4. Rind - Rhöner Weideochse RWOX 2items
Cut
  1. Roastbeef / Rumpsteak 1item
  2. Entrecôte / Rib Eye 15items
  3. Kotelett / Nacken 1item
Reifung
  1. Dry aged 7items
  2. Wet aged 2items
  3. Aqua aged 2items
  4. Butter Dry Aged Steaks 1item
  5. Asche-Reifung 1item
  6. frisch(Selbstreifen) 2items
Preis
Filter
In absteigender Reihenfolge

17 Artikel

pro Seite
Filter
In absteigender Reihenfolge

17 Artikel

pro Seite