Tri Tip / Bürgermeisterstück

Tri Tip / Bürgermeisterstück

US-Beef | Black-Angus

Über die Namensherkunft dieses besonderen Bratenstücks kursieren viele Legenden. Vermutlich stammt er aus der Zeit, als dei ersten kommunal betriebenen Schlachthöfe aufkamen. wenn dann die Rinder hängend zerlegt wurden, konnte man dieses Stück einfach herausschneiden, ohne das sein Fehlen großartig auffiel - und das wurde dann "unter der Hand" gerne an dei ranghöchsten Personen des Ortes vergeben, eben dem Bürgermeister oder auch dem Pastor.

Das Bürgermeisterstück zeichnet sich meist durch eine schöne Mamorierung aus. Das intramuskuläre Fett sorgt dafür, dass das Stück beim Braten, Grillen oder auch Schmoren schön saftig bleibt. Im Sommer freuen sich Grillfreunde über dieses besondere Steak, im Winter ist es eine wunderbare Alternative zum Tafelspitz. Das Bürgermeisterstück/Tri Tip/Maminha vom Rind sitzt in der Keule. Gut pariert erinnert seine markante Form an eine Haifischflosse. Das Bürgermeisterstück/Tri Tip/Maminha ist sehr kurzfaserig, sehr zart und eher flach, weshalb es schneller gart und viel saftiger als beispielsweise der Tafelspitz ist. Das Bürgermeisterstück/Tri Tip/Maminha ist eine echte Wiederentdeckung. Früher galt es dank seiner zarten Beschaffenheit und seines besonders feinen Geschmacks als besonders wertvoll, weshalb es nur städtischen und kirchlichen Würdenträgern vorbehalten war. Daher wurde es Bürgermeister-,  Pastoren- oder Pfaffenstück genannt. Wegen seiner dreieckigen Form wird es in den USA "Tri Tip" genannt. Die Asados in Argentinien sagen Maminha dazu. 

Loading...
Einkaufen nach
Filter
In absteigender Reihenfolge

1 Eintrag

pro Seite
Filter
In absteigender Reihenfolge

1 Eintrag

pro Seite