Oktoberfest

Oktoberfest: Essen und Trinken auf typisch bayrisch!

Am 21. September 2024 heißt es wieder „O’zapft is“! Dann beginnt in München auf der Theresienwiese das größte Volksfest der Welt – das Oktoberfest. Damit Du zu Hause mitfeiern kannst, haben wir hier typisch bayrische Schmankerln zusammengestellt. An Guadn!

Die Tradition des Oktoberfestes

Das Oktoberfest hat eine lange Tradition, die bis in das Jahr 1810 zurückreicht. Ursprünglich wurde das Fest zur Feier der Hochzeit von Kronprinz Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen abgehalten. Im Laufe der Jahre hat sich das Fest immer weiter entwickelt und viele verschiedene Attraktionen und Oktoberfest Spezialitäten hervorgebracht. Heute ist das Oktoberfest das größte Volksfest der Welt und zieht mittlerweile jedes Jahr Millionen von Besuchern nach München. Neben dem berühmten Bier und der traditionellen Kleidung gibt es noch eine weitere Attraktion, die das Oktoberfest zu bieten hat – das Essen. Aber was für Essen findet man so auf dem Oktoberfest eigentlich? Hauptsächlich ist auf dem Oktoberfest das Essen typisch bayrisch – freilich! Du findest hier aber neben zahlreichen bayrischen Spezialitäten natürlich auch andere Gerichte und Leckereien wie gebrannte Mandeln zum Beispiel. Oder wie man in Bayern zu Leckerbissen sagen würde: leckere Wiesn Schmankerl!

Spezialitäten des Oktoberfests – die Bedeutung der bayrischen Küche

Die bayrische Küche ist für ihre deftigen und herzhaften Gerichte bekannt. Das Oktoberfest bietet Dir die perfekte Gelegenheit, diese traditionellen Speisen zu probieren. Von Weißwurst und Brezen bis hin zur Schweinshaxe gibt es eine Vielzahl an Gerichten, die die bayrische Küche repräsentieren.

Unsere beliebten bayrischen Spezialitäten – Oktoberfest Edition

Mit unseren leckeren Oktoberfest Spezialitäten kannst Du Dir ganz leicht und bequem Dein eigenes Fest gestalten. Feier Dein Oktoberfest dahoam und nutze unsere leckeren Oktoberfest Rezepte für die Zubereitung oder einfach als Inspiration. Unsere bayrischen Rezepte findest Du hier.

Bayrische Weißwurst

Zu der bayerischen Spezialitäten Oktoberfest Edition darf die Weißwurst nicht fehlen! Sie ist wohl einer der bekanntesten bayerischen Spezialitäten auf dem Oktoberfest. Die Weißwurst ist ein richtiger Star! Denn sie ist nicht nur im Freistaat Bayern bekannt und beliebt, sondern erfreut sich weit über dessen Grenzen in der ganzen Welt großer Beliebtheit. Dieser fleischgewordene Ausdruck an bayerischer Lebensart besteht aus fein gewürztem Kalbfleisch und Schweinefleisch und wird mit süßem Senf und frischer Brezel serviert. Dieses Gericht wird traditionell zum Frühstück gegessen. In der Regel wird diese Wurst möglichst warm gegessen, sodass Du einen möglichst saftigen und aromatischen Geschmack erhältst. Du solltest allerdings beim Brühen darauf achten, den Topf zum Kochen ohne Deckel zu verwenden, damit die Würstchen nicht aufplatzen. Im besten Fall kannst Du die Weißwurst einfach einige Minuten ziehen lassen und anschließend mit frischen Brezeln, süßem Senf und Weißbier servieren. Dieses Oktoberfest essen wird nicht nur zu Festzeiten, sondern auch gerne am Morgen oder Vormittag serviert.

Die Schweinshaxe

Die Schweinehaxe, auch Grillhaxe genannt, ist vielleicht das bekannteste deutsche Gericht. Sie ist nicht nur eine Spezialität auf dem Oktoberfest, sondern gehört zu jedem guten Oktoberfest Buffet. Dieses herzhaftes Fleischgericht hat noch viele weitere Namen – je nach Region. Zum Beispiel Eisbein, Häksen, Knokla, Vedri. Am bekanntesten ist jedoch wohl der bayerische Begriff Schweinshaxe. Unsere gegrillten Haxen werden nicht geräuchert, sondern gepökelt und über 12 Stunden bei niedriger Temperatur gegart. Die Grillhaxen sind von einer Fettschicht umgeben, die sie beim Überbacken sehr knusprig und aromatisch wird. Anschließend kannst Du den Knochen ganz leicht vom Fleisch lösen. Solltest Du beim typischen Oktoberfest Essen eher Rind bevorzugen, findest Du bei uns alternativ auch die Kalbshaxe! Hier bekommst Du einen geringeren Fettanteil und einen aromatischen Geschmack, da es ein mageres Stück Fleisch mit einem hohen Knochenanteil ist.

Oktoberfest Essen auf typisch bayerischer Art zu Hause genießen

Wenn das Oktoberfest noch nicht stattfindet, oder Du es nicht besuchen kannst, hast Du immer noch die Möglichkeit, Dir unsere Spezialitäten vom Oktoberfest nach Hause zu holen. Bestelle ganz einfach und bequem von zu Hause Deine gewünschten Produkte und lasse sie Dir nach Hause liefern – oder Du kommst persönlich bei uns im Ladengeschäft vorbei. Wir freuen uns auf Dich und Deine Bestellung!

Loading...
Einkaufen nach
Einkaufsoptionen
Gewicht (g)
Herkunft
  1. Kalb – Ludwig-Kalb 3items
  2. Schwein – Deutsches Landschwein 6items
Garstufe
  1. ungegart 1item
  2. vorgegart 3items
  3. gegart 2items
Reifung
  1. Dry aged 1item
  2. Wet aged 5items
Preis
Filter
In absteigender Reihenfolge

9 Artikel

pro Seite
Filter
In absteigender Reihenfolge

9 Artikel

pro Seite