Team-Benefits

Was bietet der Job in einer handwerklichen, familiären Metzgerei eigentlich für Vorzüge?

⇒ Schnellbewerbung


BEI DER METZGEREI DER LUDWIG ARBEITEN HEISST …

DU BIST ETWAS BESONDERES

Wir bei Der Ludwig leben und lieben den Umgang mit hochwertigen Produkten.

Unsere Leidenschaft sind Kulinarik und Genuss, und das bereits seit über 125 Jahren. Dafür engagieren wir uns Tag für Tag zusammen mit einem tollen Team. Für uns in einem traditionsbewussten und erfolgreichen Familienunternehmen heißt “Team” eben nicht „toll, ein anderer macht's”, sondern wir arbeiten “Hand in Hand”, immer mit dem Anspruch, zu den Besten unserer Branche zu zählen.

UNSER ERFOLG BASIERT GANZ WESENTLICH AUF UNSEREN QUALIFIZIERTEN; BEGEISTERTEN UND MOTIVIERTEN MITARBEITERN UND MITARBEITERINNEN.

Diese sehen wir als wichtigsten Baustein unseres Erfolges! Und Weil uns unsere Mitarbeiter wichtig sind, kommst du eben als Ludwig-Mitarbeiter auch in den Genuss zahlreicher Team-Benefits und Vorteile, die wir in diesem kleinen Booklet kurz vorstellen möchten

Diese Benefits sorgen für eine ausgewogene “Work-Life-Balance” - denn gemeinsam erfolgreich sein, heisst, auf alle Rücksicht nehmen.

TEAM BENEFITS 

HIER BIST DU MENSCH …

FAMILIÄRES ARBEITSUMFELD

Du willst nicht nur einen Nummer sein, die, konzerngelenkt morgen vielleicht von Bord gehen muss weil sich die “Strategie” ändert? In unserem Unternehmen arbeiten keine Nummern, sondern Menschen. Mit jedem Einzelnen erarbeiten wir eine persönliche “Karriereperspektive”, die wie in regelmäßigen Feedbackgesprächen mit Leben erfüllen.

Hast Du kleine Kinder, dann zahlen wir dir einen steuerfreien Zuschuss zur Kindergartengebühr.

ARBEIT IST NICHTS ALLES …

ANGENEHME ARBEITSZEITEN IM HANDWERK

Öffnungszeiten in Supermärkten bis 20.00 Uhr oder 22.00 Uhr auch an Samstagen führen dazu, dass vom Privatleben kaum noch etwas übrig bleibt. Teildienste, Sonn- und Feiertagsarbeit machen ein geregeltes Familienleben beinahe unmöglich.

Das ist bei uns anders: Teildienst gibt es nicht und SONN- UND FEIERTAGE SIND BEI UNS FREIE TAGE. Zeit für Familie, Freunde und Hobbies.

Dazu bieten wir individuell abgestimmten betrieblichen Zusatzurlaub für die Mitarbeitenden.

TEAM CAFETERIA RAST-PALAST

…time to relax!

Hier heißt es in der Pause relaxen, mit Kollegen bei einer Tasse Kaffee austauschen oder auf unserer neuen überdachten Terrasse in der Sonne sitzen. Gekühlte Getränke, Obst und Snacks gehen aufs Haus.

BEI UNS KOMMST DU VORAN …

SEMINARE & WORKSHOPS

Die fachliche und menschliche Qualifikation unseres Teams ist uns sehr wichtig. Deshalb bieten wir regelmäßig Fortbildungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Fachbereichen und Persönlichkeitsentwicklung für unsere Mitarbeiter an.

ESSE GUTES % SPRICH DARÜBER

20% TEAM-RABATT

Die Mitarbeiter kommen in den Genuss, alle unsere Produkte mit einem Team-Nachlass von 20% auch für Zuhause und für Familie bekommen. Damit bist du “Botschafter des guten Geschmacks”, und unsere leckeren Produkte werden durch dich im Freundes- und Familienkreis noch bekannter.

GEHE DIE EXTRA-MEILE

Doch das meint nicht etwa, massenhaft unbezahlte Überstunden zu schieben. bei uns bedeutet es, hinzuschauen. Den Kollegen zu unterstützen, wenn man sieht, dass er gerade eine helfende Hand gebrauchen kann.Überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft wird belohnt. Hole dir eine neues paar Sneakers bei unserem Partner /43. Auf unsere Kosten natürlich.

EIN STARKES TEAM HAT AUCH ZEIT ZUM FEIERN

Wir feiern unsere Erfolge gerne gemeinsam und mit regelmäßigen Team-Events. Wir lassen uns gerne etwas einfallen und heißen dazu auch immer wieder die Familien unserer Mitarbeiter herzlich willkommen.

KLEINE GESCHENKE ERHALTEN DIE FREUNDSCHAFT …

WIR DENKEN AN DICH

Ob Geburtstag oder Dienstjubiläum. Wir freuen uns, dass DU bei uns bist und zeigen dies gerne auch mit Anlass entsprechenden Geschenken.

SPASS. ACTION. GESUNDHEIT.

EXKLUSIVE (E)BIKES MIT ARBEITGEBERZUSCHUSS.

FÜR DIE ARBEIT & PRIVAT

Zusammen mit unserem Partner bieten wir unseren Mitarbeitern ein einzigartiges Modell an. Hier haben alle Ludwig-Mitarbeiter die Möglichkeit, (e)Bikes für sich oder Familienmitglieder als sog. Dienstrad zu einzigartigen Konditionen über uns durch Gehaltsumwandlung zu beziehen.

Die günstige Flatrate inkl. Versicherung & Inspektion ermöglicht dir eine Kostenersparnis von bis zu 40% gegenüber dem Privatverkauf deines Fahrrades.

WIR SORGEN VOR

MIT BETRIEBLICHEM GESUNDHEITSMANAGEMENT

Durch gezielte Maßnahmen und Aktionen am Arbeitsplatz steigern wir die Motivation und Leistung Ihrer Mitarbeitenden und sichern so die Gesundheit und die Arbeitsfähigkeit.


Wo finde ich die Metzgerei Ludwig?

Die Metzgerei Der Ludwig befindet sich in der Mitte Deutschlands, im der malerisch schön gelegenen Luftkurort Schlüchtern in der Nähe von Fulda.

Wie ist die Anbindung an große Städte?

15 Fahrminuten (über die Autobahn A66) entfernt befindet sich die Stadt Fulda mit rund 65.000 Einwohnern. Viele Mitarbeiter der Metzgerei Der Ludwig leben hier.

- Autobahndreieck BAB 66 Frankfurt-Fulda, BAB A7 Hamburg-München
- Entfernungen: Frankfurt - 74 km, Würzburg - 123 km, Kassel - 126 km
ICE-Knotenpunkt: Mit dem ICE erreichen Sie vom Bahnhof Fulda: Frankfurt in 1 Std., Kassel in 0,5 Std., Würzburg in 0,5 Std., Erfurt in 1,5 Std., Köln in 2,5 Std., Stuttgart in 2,5 Std., München in 3 Std., Hamburg in 3 Std., Berlin in 3 Std.
- Der Frankfurter Rhein-Main-Flughafen ist sowohl mit dem Auto als auch mit dem Zug in einer knappen Stunde Fahrzeit zu erreichen.

Die Stadt Fulda mit Umland ist in den letzten 25 Jahren überdurchschnittlich stark gewachsen und zählt zu den Boomregionen Deutschlands.

Welche Einkaufsmöglichkeiten befinden sich direkt in Schlüchtern?

In Schlüchtern gibt es mehrere Lebensmittelgeschäfte, Discounter und andere Fachgeschäfte, die aufgrund des freien Parkens und der unmittelbaren Nähe zueinander auch von Menschen aus den umliegenden Gemeinden aufgesucht werden.

Wo kann ich mein Auto während der Arbeitszeit parken?

Wenn Sie mit dem Auto zur Arbeit fahren, können Sie unseren eigenen Parkbereich exklusiv für Der Ludwig-Mitarbeiter nutzen. Auch in unmittelbarer Umgebung finden sich viele kostenlose Parkplätze. Die vielen firmeneigenen Kundenparkplätze sind jedoch unseren Kunden vorbehalten.

Wie sind die Betriebsräume von Der Ludwig ausgestattet?

Unsere Mitarbeiter arbeiten bei Der Ludwig in neuen, modernen Räumlichkeiten und erhalten eine hervorragende Ausstattung, sei es in Bezug auf zeitgemäße Computer und Technik oder in Bezug auf ergonomisches Arbeitsplatzmobiliar. Individuelle Bedürfnisse an den Arbeitsplatz werden selbstverständlich ebenfalls berücksichtigt.

Kann ich mich bei Der Ludwig weiterbilden?

Der Ludwig unterstützt aktiv die Weiterbildung seiner Mitarbeiter und passt bei Bedarf die Arbeitszeiten den Bedürfnissen entsprechend an. Jedem Mitarbeiter steht ein jährliches Fortbildungsbudget zur Verfügung.

Wie setzt sich das Team von Der Ludwig zusammen?

Das Team von Der Ludwig ist ein kollegiales und aktives Team, welches aus rund 40 Mitarbeitern besteht. Insgesamt betrachtet ist das Team jung und dynamisch und besitzt eine hohe Affinität zur Professionalität, bei dem viele unterschiedliche Abteilungen gemeinsam ein Ziel verfolgen: den Kunden zu einhundert Prozent zufriedenzustellen und besser noch: Ihn zu begeistern.

Gibt es bei Der Ludwig eine Kantine?

Die Metzgerei Der Ludwig verfügt über eine eigene Cafeteria, den Rast-Palast, in der für die Mitarbeiter Frühstück angeboten wird und mittags immer frisch gekocht wird.

Veranstaltet Der Ludwig Firmenveranstaltungen?

Die Metzgerei Der Ludwig ist stolz auf das einzigartige Team von Mitarbeitern, welches gemeinsam Tag für Tag den Erfolg des Unternehmens mitgestaltet. Um sich auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln, einander besser kennenzulernen und einfach einmal gemütlich beisammenzusitzen, veranstaltet Der Ludwig regelmäßig verschiedene Firmenveranstaltungen, auf denen die Mitarbeiter abteilungsübergreifend zusammenkommen.

Gibt Der Ludwig Zuschüsse zum Kindergarten?

Die Metzgerei Der Ludwig bezuschusst die Betreuung von Kleinkindern der Mitarbeiter im Kindergarten mit einem monatlichen Kindergartenzuschuss.

Gibt Der Ludwig Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge?

Ja, Der Ludwig fördert die betriebliche Altersvorsorge (Gehaltsumwandlung) mit einem Zuschuss. Somit wird diese Art der Altersvorsorge sehr attraktiv.

Wie ist die Personalstuktur im Unternehmen?

Insgesamt sind es 40 Mitarbeiter. Davon 8 MetzgerInnen und 15 VerkäuferInnen. Momentan sind vier Auszubildende im Unternehmen.

Wie gehen die Mitarbeiter im Unternehmen miteinander um?

Die Kollegen in der Metzgerei und im Verkauf bilden ein gutes Team und unterstützen sich auch gegenseitig, wenn mal Probleme auftreten oder eine zusätzliche Hand benötigt wird. Der Zusammenhalt untereinander ist nahezu freundschaftlich. Im Haus an sich herrscht ein respektvoller und offener Umgang miteinander. Wenn die Mitarbeiter ein Anliegen haben, finden Sie bei Ihrem Vorgesetzten ein offenes Ohr.

Wie ist die Stimmung im Unternehmen?

Die Stimmung ist sehr gut. Sicher hat jeder mal einen schlechten Tag oder ist gestresst, weil viel zu tun ist, aber so ein Tag vergeht in einem guten Team viel schneller. Da wird auch mal ein Spaß gemacht und sich gegenseitig motiviert.

Wo wird gefrühstückt und mittags gegessen?

Zu den Pausen treffen sich die Kollegen und Kolleginnen im neuen Ludwig-Treff. Dort wird gefrühstückt und auch zu Mittag gegessen. Unsere KöchInnen sorgen dafür, dass es immer abwechslungsreiche Mahlzeiten gibt.

Gibt es einen Einstand?

Ja, gerne. Die KollegInnen freuen sich immer über Süßes. Kuchen oder Gebäck. .

Was erhält das Geburtstagskind?

Bei runden Geburtstagen wird gesammelt und das Geburtstagskind bekommt ein persönliches Geschenk.

Was gibt das Geburtstagskind an seinem Ehrentags aus?

Meistens gibt es Kuchen oder Gebäck. Darüber freuen sich alle KollegInnen sehr und es wird gemeinsam in der Pause gegessen.

Finden Betriebsfeiern statt?

Regelmäßig finden größere und kleinere Betriebsfeiern statt oder man besucht gemeinsam Veranstaltungen. Vier- bis fünfmal im Jahr gibt es auch Teamfeiern, bei dem Mitarbeiter geehrt oder neue Mitarbeiter dem Team vorgestellt werden. Alle zwei Jahre findet der "Tag des Metzgers" statt. Dort sind auch die Familien der Mitarbeiter mit eingeladen.

Ist die Anfahrt zur Arbeitsstelle mit dem Öffentlichen Personennahverkehr möglich?

Ja, denn es gibt eine direkte Anbindung an die Busline. Haltestelle Hallenbad.

Wann beginnt die Arbeitszeit und wann endet sie?

Im Verkauf beginnt die Arbeitszeit  morgens um 07:00/07:15 Uhr und endet um 18:30 Uhr. Montags bis Donnerstags ist von 13:00 ist 14:30 Uhr Mittagspause. Samstags arbeiten wir von 07:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Die Einteilung erfolgt individuell und richtet sich nach den persönlichen Bedürfnissen, soweit es möglich ist. Ein Tag in der Woche ist gernell frei.

In der Produktion beginnt der Arbeitsgtag um 06:30 Uhr und endet im Regelfall um 15:30 Uhr.

Wie schaut es mit Überstunden und Mehrarbeit aus?

Wenn Überstunden geleistet werden, dann kommen diese auf ein Zeitkonto und der Mitarbeiter kann diese dann durch Freizeit ausgleichen. Oder er lässt sich die gesammelten Überstunden ausbezahlen.

Wie erfolgt die Zusammenarbeit?

Die sechs Leistungsbereiche Produktion, e-Commerce, Steakschaft, Küche, Großhandel und Ladengeschäft, haben alle einen eigenen Teamleiter. Diese Teamleiter treffen sich regelmäßig, um sich auszutauschen. Innerhalb der Teams ist der Teamleiter erster Ansprechpartner für Probleme und Innovationsideen.

Welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten gibt es?

Generell wird die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter vom Unternehmen gefördert. Jedem Mitarbeiter steht dafür ein jährliches Fortbildungsbudget von 400,-€ zur Verfügung. Es wird immer gern gesehen, wenn Mitarbeiter durch Eigeninitiative und Engagement weiterkommen wollen.

Wie ist die Unternehmenshiercharchie?

Jeder Leistungsbereich hat einen Teamleiter oder eine Teamleiterin, als unmitelbar Vorgesetzten. Als verbindende Klammer um alle Leistungsbereiche dient die Geschäftsleitung, die die Richtung und Strategie vorgibt.

Wie erfolgt die Einarbeitung?

Es gibt eine kleine Vorstellungsrunde mit den neuen KollegInnen und anschließend gibt es einen kleinen Rundgang, damit der neue Kollege oder die neue Kollegin einen ersten Überblick erhält. Danach geht es an die Einarbeitung. Diese erfolgt im Team und in enger Abstimmung mit dem Teamleiter.

Was erhalten die Auszubildenden?

Nach der Probezeit gibt es für die Auszubildenen als Fleischer/in und als Fachverkäufer/in ein iPad vom Unternehmen geschenkt. Bei besonderen Leistungen gibt s für die Extrameile einen Gutschein für ein paar Sneakers von unserem Partner 43/2.