Chronik

Christine & Dirk Ludwig

Familienbetrieb in vierter Generation mit viel Herzblut für das Handwerk

Mit dem Einstieg von Christine (geb. Specht) und Dirk Ludwig, beide Metzgermeister, geht im Jahr 2006 die Traditionsmetzgerei in die vierte Generation über.

Christine und Dirk Ludwig

Im Mai 2008 folgt die erfolgreiche Neueröffnung des Verkaufsraums in Schlüchtern. Im August 2014 eröffnet mit der Steakschaft die erste Fleischerlebniszentrale der Welt ihre Pforten.

Christine und Dirk sorgen mit neuen Ideen und Innovationen für einen frischen Anstrich der Metzgerei Der Ludwig und legen so die Basis für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.

Ruth & Bernd Ludwig

Betriebsübernahme im Jahr 1981

Bernd Ludwig, Metzgermeister seit 1964, übernimmt zusammen mit Ruth Ludwig, im Jahr 1981, den Betrieb.

Bernd, Christine und Dirk Ludwig

Um auf dem neusten Stand zu bleiben, folgt 1981 der Umbau und die Renovierung des Ladengeschäftes, der Küche und der Büroräume. Im Jahr 1986 wurde eine Filiale im Elmweg in Schlüchtern eröffnet.

Opa Paul mit Bernd Ludwig


Der Familienbetrieb wir mit Herz und viel Sachverstand erfolgreich weitergeführt, sodass 1997 das 100-jährige Firmenjubiläum der Metzgerei Ludwig gefeiert werden kann. Im Jahr 1999 wurde mit dem e-Commerce ein weiterer Vertriebskanal erschlossen.

Lucie & Konrad Ludwig

Betriebsübername im Jahr 1952

Metzgerei Ludwig im Jahre 1950

Konrad Ludwig übersiedelt am 1. April 1952 von Sondershausen in Thüringen nach Schlüchtern. Er holt sein Frau Lucie in die damaligen Westgebiete nach und übernimmt die Metzgerei Leipold in der Fuldaer Straße.

Ladengeschäft von Konrad Ludwig


In Sinntal-Jossa entsteht in dieser Zeit eine Verkaufsstelle, die bis in die 90'er Jahre von Elisabeth Nickel betrieben wird. Parallel dazu entwickelt sich der Großhandel, der die Hotels, Restaurants und Kurkliniken im Bäderdreieck Bad Brückenau, Bad Soden- Salmünster und Bad Orb versorgt.

1966 erfolgte der Umbau von Schlachthaus, Produktions- und Verkaufsräumen.

Elisabeth & Paul Ludwig

Gründung der Metzgerei Ludwig am 02. April 1897

Metzgerei Paul Ludwig

Elisabeth & Paul Ludwig eröffnen in der Leopoldstraße 17 in Sondershausen in Thüringen eine Schweineschlachterei.

Anzeige der Eröffnung einer Schweineschlachterei

Sohn Konrad tritt ins Unternehmen ein, welches für seine Thüringer Wurstwaren und die Belieferung des Schlosses, der Garnison und des Gefängnisses bekannt war.