Senf

Der Allrounder für Fleischgenuss – Senf

Senf ist ein beliebtes Gewürz, das einen unverwechselbaren Geschmack und eine gewisse Schärfe in die deutsche Küche bringt. Es gibt kaum ein deutsches Gericht, das nicht mit einer Prise verfeinert werden kann. Du möchtest weg von der klassischen “Bockwurst mit Senf” und eher in Richtung spannende Kulinarik gehen? Wir zeigen Dir unsere außergewöhnlichen Sorten und geben Dir Tipps, wie Du den Allrounder in Deinem nächsten Rezept richtig einsetzen kannst – so schmeckt das Steak, der Braten etc. noch besser.

Woher kommt der Senf?

Der Ursprung des Senfs lässt sich bis in die Antike zurückverfolgen. Bereits vor mehr als 3.000 Jahren wurde er in China als Gewürz und Heilmittel verwendet. Im Laufe der Zeit verbreitete er sich in Europa und fand insbesondere im Mittelalter große Beliebtheit. Die Herstellung wurde zu einer wichtigen Handwerkskunst und Senfmühlen prägten das Bild vieler Städte.

Vom Korn zur Paste – Die Herstellung

Die Herstellung ist relativ einfach und erfordert nur wenige Zutaten. Die Hauptbestandteile sind helle oder schwarze Senfkörner – meist grob gemahlen -, Essig, Wasser, Salz und oft auch Gewürze oder Kräuter. Es gibt verschiedene Herstellungsmethoden, wie zum Beispiel die traditionelle Steinmahlung oder die modernere Vermahlung mit Mühlen oder Mixern. Bei der Herstellung ist Qualität von großer Bedeutung, denn nur hochwertige Zutaten und traditionelle Verfahren führen zu einem erstklassigen Produkt.

Verschiedene Senfsorten

Es gibt eine Vielzahl von Senfsorten, die sich in Geschmack, Schärfe und Konsistenz unterscheiden. Der klassische gelbe Senf ist mild und leicht scharf im Geschmack. Dijon-Senf hingegen ist bekannt für seine intensive Schärfe und würzigen Geschmack. Süßer Senf mit Honig bietet eine angenehme Kombination aus Süße und Schärfe. Darüber hinaus gibt es kreative Senfsorten mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, wie zum Beispiel Bärlauch-, Chili-, Estragon- oder auch bayrischer Senf.

Senf in der deutschen Küche

Senf ist aus der deutschen Küche nicht wegzudenken. Er wird in vielen traditionellen Gerichten verwendet, wie zum Beispiel der beliebten Bratwurst mit Senf oder der deftigen Leberkäsesemmel. Auch Soßen und -dressings mit dem Gewürz sind ein wichtiger Bestandteil vieler Speisen. Die Kombination von Senf mit anderen Zutaten verleiht den Gerichten eine besondere Note und rundet den Geschmack ab. Selbstverständlich kann Senf aber auch als Gewürz und besonders gut als Rub und Marinade genutzt werden. In Kombination mit verschiedenen Ölen und Gewürzen entstehen so spannende Geschmackserlebnisse und verleihen besonders Burger Patties und Steaks würzige Noten, die ideal zum Fleisch passen.

Neben der Verwendung in traditionellen Gerichten hat das Gewürz auch in der modernen Küche seinen Platz gefunden. Er wird in internationalen Gerichten verwendet, um ihnen eine gewisse Würze und Raffinesse zu verleihen. Auch in der vegetarischen und veganen Küche wird er gerne eingesetzt, um den Geschmack von pflanzlichen Gerichten zu intensivieren. Kreative Rezeptideen gibt es zahlreich, wie zum Beispiel marinierte Tofu- oder Fleischspieße oder Kartoffel-Auflauf.

Mit dem richtigen Senf zum Der Ludwig Genuss

Bei der Verwendung von gibt es ein paar Dos and Don'ts zu beachten. Senf sollte zum Beispiel nicht zu lange erhitzt werden, da sonst die Schärfe verloren geht. Es ist auch wichtig, den richtigen Senf für das jeweilige Gericht auszuwählen. Ein scharfer Senf passt gut zu deftigen Fleischgerichten, während ein milder besser zu Salaten oder Sandwiches passt. Experimentiere doch einfach mal mit verschiedenen Sorten und kombiniere sie mit anderen Zutaten, um neue Geschmackserlebnisse zu entdecken.

Unser Favorit, der Ludwigs No. 1 Senf ist mit Mango und pikanter Kirschpaprika kombiniert und natürlich bei uns im Onlineshop erhältlich. Ein Hit auf jeden Grillparty! Gerade in den warmen Monaten wirst Du so zum Star des Abends in Deiner Freundesgruppe. Wir liefern Dir Deine Bestellung ganz bequem nach Hause, sodass Du sofort anfangen kannst zu kochen. Bestelle Dir doch gleich noch unsere Burger Patties mit passendem Zubehör dazu oder saftige Spare Ribs für ein erfolgreiches BBQ.

Loading...
Einkaufen nach
Einkaufsoptionen
Verwendung für
  1. Pulled Pork 1item
  2. Rindfleisch 1item
  3. Schweinefleisch 1item
  4. Steak 1item
  5. Burger 1item
Filter
In absteigender Reihenfolge

1 Eintrag

pro Seite
Filter
In absteigender Reihenfolge

1 Eintrag

pro Seite