Schlüchterner Backofenkartoffeln

Dirk Ludwig
4 Personen
00h 20
02h 00

Backofenkartoffeln sind ein typisches regionales Gericht aus unserer Heimat dem Luftkurort Schlüchtern in Osthessen. Gerade in den kalten Herbst- und Wintermonaten kommt dieses Bratengericht aus gesalzenem Schweinefleisch und Kartoffeln in den Landküchen des Bergwinkels häufig auf den Tisch.

Innovativ, neugierig, mutig und manchmal ein bisschen verrückt. Das ist die Metzgerei Der Ludwig.Traditionell, handwerklich, mit eigener Wurstküche und eigenem Fachgeschäft. Seit 1897. Auch das ist die Metzgerei Der Ludwig. Das passt nicht zusammen? Von wegen! Wir beweisen das Gegenteil. Uns ist es gelungen, Tradition und Moderne zu vereinen. Dafür haben wir schon viele Preise bekommen. Deshalb sind wir mittlerweile im ganzen Bundesgebiet bekannt. Deshalb fahren viele Kunden weite Strecken, um bei uns einzukaufen. Denn sie wissen, dass sie bei uns hohe Qualität unter strengen Hygiene-Auflagen erhalten. Denn darauf legen wir großen Wert. Mit der Steakschaft haben wir beispielsweise die erste Fleischerlebniszentrale Europas erfunden. Hier zeigen wir interaktiv, welch kostbares Gut Fleisch sein kann. Erfahren Sie mehr auf unserer Homepage. Wir informieren Sie hier umfassend über all unsere Produkte, unsere Geschichte und über alle Facetten unserer Arbeit.

Rezept ausdrucken

Mit Freunden teilen

Zutaten und Zubereitung

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen und in dicke Scheiben schneiden. Lauch und Zwiebeln in Ringe schneiden.
  2. Kartoffeln mit Salz und Pfeffer würzen, gepökeltes Fleisch nur leicht pfeffern.
  3. Den Bratentopf fetten, eine Schicht Kartoffeln hineingeben, dann das Fleisch, die Zwiebeln und den Lauch darauf verteilen. Die restlichen Kartoffeln einfüllen und die Fleischbrühe darüber gießen.
  4. Den Bratentopf in den Backofen schieben und bei 250°C etwa zwei Stunden garen. Die ersten 30 Minuten mit Deckel, die restlichen 90 Minuten ohne Deckel).
  5. Die Kartoffeln sollen knusprig sein. Nach der halben Garzeit nach Belieben Schmand auf den Kartoffeln verteilen.
  6. Zu den Backofenkartoffeln isst man Rote Beete und Gurken.