Mit Bärlauch gefüllte Lammkeule auf Stampfkartoffeln in Rosmarin-Honig-Sauce

Dirk Ludwig
4 Personen
00h 15
01h 00

Hier kommt der Bauplan, mit dem du jeden Gaumen zur Kathedrale umbaust. Du musst dazu kein DaVinci am Grill, kein Montreuil am Ofen und auch kein Gaudi am Gasherd sein. Mit diesem leicht zu meisternden Rezept baust du auf Nummer sicher. Und was den Geschmack angeht: Halleluja!

Rezept ausdrucken

Mit Freunden teilen

Zutaten und Zubereitung

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Keule: Bärlauch waschen und grob schneiden. 1 Knoblauchzehe schälen und grob zerkleinern. Beides zusammen mit dem Öl mixen. Keule innen mit Senf bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Bärlauchöl einreiben. Keule gegebenenfalls noch mit Küchengarn binden.
  2. Wurzelgemüse und Zwiebeln in 3 cm große Würfel schneiden. 2 Knoblauchzehen und 2 Rosmarinzweige putzen. Zusammen mit dem Fleisch in einem Bräter anbraten und im Ofen bei 150 ° C ca. 45 Minuten garen.
  3. Fleisch herausnehmen und 10 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit Bratenfond, Jus, Honig, Essig, restlichen Rosmarin und Knoblauch einkochen lassen. Gegebenenfalls mit etwas Stärke binden oder auch etwas kalte Butter unterschlagen.
  4. Für die Stampfkartoffeln: Kartoffeln waschen, schälen und klein schneiden. Kartoffeln garen und etwas ausdampfen lassen. Milch und Butter aufkochen und mit Salz und Muskat würzen. Die heiße Flüssigkeit über die Kartoffeln geben und mit einem Kartoffelstampfer alles vermengen. Noch einmal abschmecken.