Bacon Jam (Bacon Marmelade)

Dirk Ludwig
1 Person
00h 20
00h 10
Auch an dieser Stelle wollen wir uns nicht mit Nebensächlichkeiten aufhalten. Hier geht es schließlich um unfassbar leckere Begleiter deines kulinarischen Mittelpunkts auf dem Teller. Einfach so für „zwischendurch“ ist dieses Rezept eigentlich viel zu overpowered. Aber hey, Hauptsache superlecker!
Rezept ausdrucken

Mit Freunden teilen

Zutaten und Zubereitung

Zutaten

  • 750 g Bacon in Scheiben
  • 3 Knoblauchzehen
  • 7 rote Zwiebeln
  • 1 Cup brauner Zucker
  • 1/2 Cup Balsamico Essig
  • 1/2 Cup Ahornsirup
  • 1 TL geräuchertes Paprika-Pulver

Zubereitung

  1. Bacon, Zwiebeln, Knoblauch klein schneiden. Bacon auslassen und das Fett durch ein Sieb abtropfen lassen (KEINE PLASTIKSCHÜSSEL !!!) Zwiebeln und Knoblauch in etwas Baconfett anbraten, den Zucker, Essig und Ahornsirup dazu geben, mit Paprika abschmecken, mit Bacon einkochen bis er eine sirupartige Konsistenz hat. Nun mit dem Zauberstab oder in einer Küchenmaschiene mit kurzen Intervallen in Masse klein mixen (es sollte noch Stücke übrig sein). Noch heiß in Gläser abfüllen.