Pastrami á la BBQ Pit

Dirk Ludwig
1 - 11 Personen
00h 00
03h 00
Auch an dieser Stelle wollen wir uns nicht mit Nebensächlichkeiten aufhalten. Hier geht es schließlich um unfassbar leckere Begleiter deines kulinarischen Mittelpunkts auf dem Teller. Einfach so für „zwischendurch“ ist dieses Rezept eigentlich viel zu overpowered. Aber hey, Hauptsache superlecker!
Rezept ausdrucken

Mit Freunden teilen

Zutaten und Zubereitung

Zubereitung

  1. Die Rinderbrust von überschüssigem Fett befreien. Das Fleisch in eine Ofenform legen und von beiden Seiten ordentlich mit dem Ankerkraut Patrami Pökel-Rub marinieren.
  2. Die Rinderbrust vakuumieren, in den Kühlschrank legen und alle 24 Stunden wenden. Die Pökelzeit beträgt 1 Tag pro Zentimeter Fleisch + 2 Tage Sicherheit. Bei einem 5 cm dicken Stück Fleisch sind es beispielsweise 7 Tage. Nach der Pökelzeit sollte sich etwas Flüssigkeit gebildet haben und sich das Fleisch fest anfühlen.
  3. die Rinderbrust unter Fließendem Wasser gründlich waschen, sodass das Gewürz komplett entfernt wird. Das Fleisch in die Ofenform legen und mit Wasser füllen. Es muss nun 2 x 30 Minuten im Wasser liegen. Nach den ersten 30 Minuten wird das Wasser durch frisches Wasser ersetzt.
  4. Rinderbrust aus dem Wasser nehmen, abtupfen und mit Ankerkraut Würz-Rub kräftig von beiden Seiten einreiben.
  5. Das Pastrami muss nun geräuchert werden. Je nach verwendetem Grill/Smoker und Räuchertemperatur dauert das ca. 3 Stunden. Wir empfehlen eine Räuchertemperatur von etwa 120 °C und die Verwendung von Hickory-Holz, welches für ein tolles Raucharoma sorgt.
  6. Wenn das Fleisch eine Kerntemperatur von 68 °C erreicht hat, ist das Pastrami fertig. Es kann sofort genossen werden, noch besser wird es aber, wenn mann es vakuumiert für 1 - 2 Wochen im Kühlschrank reifen lässt. Hauchdünn aufgeschnitten schmeckt es am Besten.
  7. Tipp: Vakuumiert bei 2°C im Kühlschrank hält sich das fertige Pastrami mindestens 2 Monate. Anstatt eines Vakumierers kannst du auch einfach eine Tupperdose benutzen.