Pulled Pork - Boston Butt

Dirk Ludwig
23 Personen
12h 15
16h 00
Der erste Eindruck zählt. Deshalb wurde die Vorspeise erfunden. Ein Vorgeschmack auf das, was noch kommt. Mit diesem Rezept legst du die Messlatte gleich mal ein paar Genussstufen höher. Aber wer das Vorspiel beherrscht, muss sich um den Höhepunkt ja keine Sorgen machen. Hier kommt der Bauplan, mit dem du jeden Gaumen zur Kathedrale umbaust. Du musst dazu kein DaVinci am Grill, kein Montreuil am Ofen und auch kein Gaudi am Gasherd sein. Mit diesem leicht zu meisternden Rezept baust du auf Nummer sicher. Und was den Geschmack angeht: Halleluja!
Rezept ausdrucken

Mit Freunden teilen

Zutaten und Zubereitung

Zubereitung

  1. Den Schweinenacken waschen, trocken tupfen und mit dem Pull-that-Piggy-Rub großzügig einreiben. Das gewürzte Fleisch vakuumieren oder in Frischhaltefolie fest einwickeln und im Kühlschrank über Nacht ziehen lassen.
  2. Den Grill/Smoker auf 120°C indirekte Hitze vorheizen. Während der gesamten Garzeit sollte die Temperatur in der Garkammer 100 - 120°C betragen. Das Fleisch in den Grill/Smoker geben, bis es eine Kerntemperatur von über 90°C erreicht hat. Das kann 10 - 16 Stunden dauern. Ab ca. 70°C kommt es zu einer oder mehreren "Plateauphasen", in denen die Kerntemperatur nicht mehr steigt. Die Temperatur in der Garkammer dann auf gar keinen Fall erhöhen, sonst kann die Schweineschulter trocken werden.
  3. Ist die gewünschte Kerntemperatur erreicht, das Fleisch an einem warmen Ort ruhen lassen. Danach das Fleisch mit zwei Gabeln zupfen.