FAQS

FAQs - Die meistgestellten Fragen

Sie haben Fragen? Wir lieben Löcher im Bauch.

Weihnachten 2023

Die alljährlichen Fragen rund um unseren Versand an Weihnachten 2023, beantworten wir euch bei FAQ-Weihnachten

Ich habe Fragen zu Zahlung & Versand

Hier findeest du alle Fragen zu Zahlung und Versand

Ich brauche meine Steaks ganz dringend! Was kann ich tun??

Kein Problem, rufen Sie uns an, wir tun, was in unserer Macht steht. Wählen Sie als Zahlungsart Nachnahme oder PayPal (hier geht die Zahlung i.d.R. direkt ein) -- Wählen Sie Expresslieferung Dann sind Ihre Steaks am nächsten Tag bei Ihnen! - Gilt natürlich genauso für Wurst, Schinken, Gewürze, Küchenhelfer...

Kann ich wählen, ob meine Bestellung gekühlt oder ungekühlt versendet wird?

Nein, es ist abhängig von der Art der bestellten Artikel. Sie können nicht wählen, ob ihre Bestellung gekühlt oder ungekühlt versendet wird. Ob der gekühlte oder ungekühlte Versand erfolgt, ist abhängig von den bestellten Artikeln. In der Artikelbeschreibung ist gekennzeichnet, ob der Versand des Artikels gekühlt oder ungekühlt erfolgt. Bestellen Sie sowohl Artikel, die laut Artikelbeschreibung ungekühlt versendet werden als auch Artikel, die gekühlt versendet werden, werden autimatisch die Versandkosten des gekühlten Versands berechnet.

Wie wird die Kühlung beim Fleischversand gewährleitstet?

Wir sichern die Temperatur durch die Nutzung von Einweg-Isolierbehältern aus Styropor. Mit Hilfe von Einweg-Kühlelementen wird eine weitgehend konstante Temperatur bis zu 72 Stunden gewährleistet. Die Einhaltung der Temperatur wird regelmäßig überprüft, indem wir Testpakete mit Temperaturaufzeichnungsgeräten versenden.

Wie wird meine Bestellung verpackt?

Fleisch und Steaks sind vakuumiert und damit hygienisch versiegelt. Alle Artikel weisen bei Anlieferung eine ausreichende Resthaltbarkeit aus (mind. die in der Artikelbeschreibung genannte Zeit). Ein genaues Datumist auf jeder Packung aufgedruckt. Die Ware wird zusammen mit Eispads in spezielle Isolierbehälter aus Styropor gegeben. Die Anzahl der Kühlpads richtet sich nach Art und Menge der bestellten Ware und der aktuellen Außentemperatur. Die Kühlung ist dadurch für eine Dauer von 72 Stunden gewährleistet. Um die Styroporbox vor Transportschäden zu schützen, wird sie in in einem schützenden Umkarton versendet. Die Kühlpads können wieder eingefroren und erneut verwendet werden oder über den Hausmüll entsorgt werden. Die Styroporboxen können ebenfalls wiederverwendet werden oder über die gelbe Tonne entsorgt werden.

Warum geben Sie ca. Gewichte an?

Das Portionieren der Steaks und das Füllen der Würste erfolgt bei uns in Handarbeit. Jedes Tier ist unterschiedlich und Gott-sei-Dank nicht auf einheitliche Normgrößen gezüchtet. So kann es sein, dass eine Lammkeule nur 1,4 kg wiegt, während eine andere 1,8 kg auf die Waage bringt. Auch bei Steaks ist es ähnlich: während ein 4 cm Steak aus dem einen Stück 800g auf die Waage bringt, ist ein anderes ggf. nur 700g oder sogar 900g schwer. Da Sie in unserem Shop nach Stückpreis einkaufen, geben wir unser bestes, Ihnen das angegebene Gewicht zu liefern.

Anforderungen an die Füllmenge

Die gesetzlichen Anforderungen an die Füllenge von Fertigverpackungen beziehen sich auf den Zeitpunkt der Herstellung. Das bedeutet, dass ein eventuell auftretender Gewichtsverlust nach der Herstellung (auf Grund von Austrocknung) nicht vom verantwortlichen Lebensmittelunternehmer berücksichtigt werden muss.

Kann ich auch dickere Steaks bekommen?

Selbstverständlich können wir Ihnen die Steaks auch individuell portionieren. Rufen Sie uns einfach an unter 06661/7099970 oder senden eine e-Mail an [email protected] mit Ihrem Wunschgewicht bzw. Wunschdicke. Die gewogenen Artikel werden zum angegebenen Kilopreis in Rechnung gestellt. Zahlen können Sie auch hier mit Paypal oder Vorauskasse.

Kann man auch andere Artikel aus Ihrem Sortiment erhalten?

Sehr gerne. Rufen Sie dazu einfach an  (Telefon 06661/7099970), faxen Sie Ihre Wünsche (06661/5828) oder senden Sie uns eine Anfrage per eMail ([email protected]). Wir klären dann individuell mit Ihnen ab, welche Artikel wir Ihnen noch zusenden können.

Wie lange sind die Steaks und Wurstwaren haltbar?

Die Haltbarkeit bei Lebensmitteln gibt an, wie lange diese mindestens aufbewahrt werden können. Die Haltbarkeit während dieser Zeit ist nur garantiert, wenn die empfohlenen Lagerbedingungen beachtet werden. Da die Haltbarkeit bei den einzelnen Produkten unterschiedlich ist, finden Sie die jeweilige Mindesthaltbarkeitsdauer und wenn nötig entsprechende Lagerbedingungen (z.B: gekühlt) in den jeweiligen Produktbeschreibungen. Wenn Sie Ihre Bestellung erhalten, finden Sie das genaue Mindesthaltbarkeitsdatum nochmals auf dem Produktetikett.

Was bedeutet "mindestens haltbar"?

Unsere Produkte sind alle mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum ausgezeichnet. Das heißt: Bis zu diesem Datum garantieren wir Ihnen, dass die Ware ihre charakteristischen Eigenschaften (z.B. Aussehen, Geschmack, Geruch) beibehält und definitiv unbedenklich verzehrt werden kann – vorausgesetzt, angegebene Lagerbedingungen wurden eingehalten. Meist sind Schinken, Salamis etc. auch nach dem angegebenen MHD noch erzehrfähig, auch wenn sie z.B. blasser geworden sein könnten. Stellen Sie jedoch einen unangenehmen Geruch oder einen schmierigen Anschnitt fest oder Sie entdecken Schimmelbefall ist die Ware nicht mehr zum Verzehr geeignet. Sollten Sie solche Anzeichen erkennen, obwohl sie die Ware gemäß den angegebenen Lagerbedingungen aufbewahrt haben und das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht überschritten wurde, geben Sie uns bitte Bescheid.

Beanstandungen 

Bei der Metzgerei DER LUDWIG ist unser Reifemeister für die Aswahl der Ware zuständig. er ist Profi für alles, was hochwertiges Fleisch angeht und achtet darauf, dass nur die Sachen, die er selbst jeden Tag essen könnte, in den Versand kommen. Deshalb nimmt er jedes einzelne Stück genau unter die Lupe. das ist oftmals ganz schön schwierig, weil unser Reifemeister sehr wählerisch ist, bei allem was er isst oder trinkt. Sollte doch einmal etwas schief gelaufen sein, melden Sie sich bitte per Mail an [email protected] oder per Telefon unter 06661/70999-70 bei uns. 

Wie kann ich meine Bestellung widerrufen?

siehe Widerrufsbelehrung. Anmerkung: Das Widerrufsrecht ist für schnell verderbliche Lebensmittel nach § 312d Abs. 4 Nr.1 BGB aufgeschlossen.

Welche Philosophie steckt hinter Ihren Produkten?

Wir produzieren Lebensmittel. Daher bestimmt Leistung unser Handeln. Schnelligkeit, überzeugende Einfachheit der Lösungen sowie höchstes Qualitätsniveau sind für uns charakteristisch. Umweltschonendes Handeln ist uns selbstverständlich. Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht die Zufriedenheit unserer ernährungsbewussten Kunden, deren Ansprüchen wir gerecht werden, durch die Produktion von guten und ehrlichen Fleisch - und Wurstwaren.

Woran  misst sich die Qualität Ihrer Produkte?

Wir verzichten im vorsorglichen Interesse unserer Kunden wo immer möglich auf unnötigen Zusatzstoffe wie zum Beispiel Geschmacksverstärker und künstliche Aromen.

Was macht Ihre Produkte unverwechselbar?

Für unsere Spitzenqualitäts - Produkte verarbeiten wir nur bestes, frisches Fleisch, direkt nach der Schlachtung. Unsere Schlachttiere stammen ausschließlich von Bauernhöfen aus der Region. Abgeschmeckt mit Naturgewürzen nach alter Hausmacher-Tradition. Auf die Zugabe von unnötigen Zusatzstoffen wird verzichtet.

Woher beziehen Sie die Rohstoffe für Ihre Wurst- und Schinkenspezialitäten?

Um eine sichere Herkunft und eine hohe Qualität des von uns verarbeiteten Fleisches gewährleisten zu können, haben wir mit mehreren Landwirten aus Rhön und Vogelsberg langjährige Lieferantenbeziehungen. Unser Lieferantenmanagement legt größten Wert darauf, dass unsere Partner zu unserer Philosophie passen. Der Zukauf von Wurstspezialitäten erfolgt ausschließlich bei befreundeten Handwerkskollegen.

Wo kann ich Hausmacher Wurstwaren von DER LUDWIG kaufen?

Sie erhalten unsere leckeren Fleisch- und Wurstwaren in unserem Geschäft in Schlüchtern, in der Gastronomie in der Region Osthessen (Fragen Sie direkt in der Küche nach) sowie in unserem Onlineshop. Demnächst werden Sie unsere Waren auch bundesweit im ausgewählten Lebensmitteleinzelhandel erhalten können.

Wie bewahre ich die Wurstwaren korrekt auf?

Salami und Rohschinken bei Zimmertemperatur. Frischware lagern Sie bitte sofort im Kühlschrank. Bitte beachten Sie auch die angegebenen Informationen zu den Lagerbedingungen in den einzelnen Produktbeschreibungen

Was sind Ihre Klassiker, was sind die Innovationen, was sind Ihre Bestseller?

Unsere Klassiker sind die Hausmacher Blut- und Leberwurst, die Thüringer Knackwurst, die Rhöner Mettwurst und die Original Nordhessische Ahle Wurst. Innovation beweisen wir in Verbindung mit Regionalität durch unsere Lammsalami vom Rhönlamm mit einem Schwipps Apfelsherry aus der Rhön. Die seltene, alte Schafrasse "Rhönschaf" ist charakteristisch für die Rhön, wird jedoch nur noch von wenigen Schäfern gezüchtet. Ebenso gilt unsere Vollmondsalami als innovativ. Unsere Bestseller sind die zahlreichen Fleisch- und Wurstkonserven sowie besonders Ludwigs Fleischwurst. Sehr beliebt sind auch unsere Rohwürstchen wie Pfefferbeißer, Scharfe Lümmel und Bauernwürstchen.

Sie planen eine Veranstaltung am Wochenende uns möchten sicher gehen, dass Sie Ihre bestellte Ware auch erhalten?

Bitte beachten Sie, dass es beim Versandwunsch an einem Donnerstag zu Schwierigkeiten in der Zustellung für das Wochenende kommen kann. Weil die Paketzustellung außerhalb unseres Einflußbereiches liegt, empfehlen wir Ihnen daher, den Mittwoch als Wunschversandtag anzugeben. Beim Wunschversandtag an einem Donnerstag können wir keine Gewährleistung für eine Zustellung vor dem Wochenende geben. Unsere Erfahrung zeigt, dass es hier oftmals zu Zustellungsproblemem von Donnerstag auf Freitag kommen kann.


Sie haben eine andere Frage? Rufen Sie uns an unter 06661/70999-70 oder nutzen Sie unser Kontaktformular, gerne helfen wir Ihnen weiter!