Bratkartoffel

Dirk Ludwig



Ein deftiger Kartoffel-Fleisch-Auflauf mit Lauch, Zwiebeln und cremiger Sahne – ideal für gemütliche Familienabende und einfach im Ofen zubereitet.
Rezept ausdrucken

Zutaten und Zubereitung
Zutaten
- 1,5 Kg Kartoffeln
- 2 Stangen Lauch
- Knoblauch
- 1 Zwiebel
- 1,5 Kg gepökeltes Fleisch
- 3/4 L Brühe
- 200g Sahne
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Die Kartoffeln werden zunächst geschält und in etwa 2–3 cm große Würfel geschnitten. Anschließend den Lauch in feine Ringe schneiden, die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
- Ein Bräter wird leicht eingefettet, dann beginnt das Schichten: Zuerst kommt eine Lage Kartoffeln hinein, darauf verteilt man Lauch, Zwiebeln und Knoblauch und würzt alles mit Salz, Pfeffer und nach Belieben mit weiteren Gewürzen.
- Danach wird das Fleisch gleichmäßig auf der Gemüseschicht verteilt und zum Schluss mit einer weiteren Schicht Kartoffeln bedeckt.
- Anschließend füllt man Fleischbrühe in den Bräter, bis etwa drei Viertel der Form damit bedeckt sind.
- Der Bräter wird nun mit einem Deckel verschlossen und bei 180–220 °C Ober-/Unterhitze für etwa 1 Stunde und 15 Minuten im vorgeheizten Ofen gegart.
- Danach nimmt man den Deckel ab, gießt die Sahne gleichmäßig über den Auflauf und stellt ihn für weitere 45 Minuten offen zurück in den Ofen, bis die Kartoffeln oben goldbraun und leicht knusprig sind.