Geschmorte Ochsenbäckchen

Dirk Ludwig
4 Personen
00h 20
04h 00

Hier kommt der Bauplan, mit dem du jeden Gaumen zur Kathedrale umbaust. Du musst dazu kein DaVinci am Grill, kein Montreuil am Ofen und auch kein Gaudi am Gasherd sein. Mit diesem leicht zu meisternden Rezept baust du auf Nummer sicher. Und was den Geschmack angeht: Halleluja!

Rezept ausdrucken

Mit Freunden teilen

Zutaten und Zubereitung

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Ochsenbäckchen waschen, trockentupfen und mit dem Senf bestreichen. Das Suppengemüse waschen, putzen und zerkleinern (ich benutze stattdessen immer zwei Päckchen TK-Suppengemüse). Den Bacon in dünne Streifen schneiden, die Zwiebel häuten und kleinschneiden. Das Öl zum Anbraten in einer Pfanne erhitzen und die Bäckchen darin von beiden Seiten gut anbraten. Zwiebeln und Bacon dürfen ebenfalls mit in die Pfanne wandern. Den Ofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen und einen ausreichend großen Bräter schon mal mit erhitzen.
  2. Das Fleisch mit Bacon und Zwiebeln in den Bräter füllen. Das Suppengemüse in der Pfanne mit einem Schuss Öl ebenfalls anbraten und mit in den Bräter geben. Mit dem Rotwein die Bratreste aus der Pfanne ablösen und ordentlich verrühren, dann ebenfalls in den Bräter gießen. Mit der Fleischbrühe soweit auffüllen, dass die Bäckchen fast komplett bedeckt sind, das Tomatenmark mit einzurühren und den Thymian zugeben. Den Ofen auf 180 Grad herunterregeln und die Bäckchen drei Stunden lang schmoren lassen.
  3. Wenn das Fleisch gar ist, die Soße salzen und pfeffern, durch ein Sieb gießen und mit Soßenbinder andicken. Dazu passt Kartoffelpürree.
Artikel, die Sie benötigen