Auch wenn die spätwinterlichen oder frühherbstlichen Temperaturen heute noch wenig darauf hindeuten – längst schon laufen bei uns die Vorbereitungen für die Deutsche Grillmeisterschaft 2013 auf Hochtouren, die am kommenden Pfingstwochenende im baden-württembergischen Göppingen ausgetragen wird. Bereits zum 18. Mal lädt die German Barbecue Association e. V. (GBA) zu diesem absoluten Highlight der Grillszene ein und wird den Besuchern erneut eine Vielzahl kreativer Grillteams präsentieren, die in zwei Wettkampfklassen gegeneinander antreten.

 

Vergeben werden im Stauferpark die offiziellen Titel „Deutscher Grillmeister 2013 und Deutscher Vizegrillmeister 2013“ bei den Profis und bei den Amateuren. Darüber hinaus winken den Gewinnern der einzelnen Gänge weitere Preise. Bewertet wird nach dem offiziellen Regelwerk der GBA und zwischen Amateuren und Profis. Bei den Profis treten erfahrene Fachleute an, die zudem den Titel des „Deutschen Grill- und BBQ-König 2013“ für den jeweiligen Team-Chef untereinander ausgrillen.

Insgesamt stehen für die Teams sieben unterschiedliche Gänge zur Wahl, von denen fünf in die Wertung einfließen. Und die einzelnen Gänge haben es wahrlich in sich: es gilt den Grundprodukten wie Bratwurst, Fisch, Huhn, Hohe Rippe, Rinderbrust oder Spareribs den optimalen Geschmack zu entlocken und eine passende Beilage auch optisch ansprechend zu präsentieren. Der Dessert-Gang ist für alle Teams eine Freestyle-Klasse, bei der erfahrungsgemäß wahre Kunstwerke entstehen. Einzige Bedingung: mindestens 60% des Dessertanteils kommt vomGrill.

Bewertet wird von einer eigens geschulten Jury - die Teils blind verkostet - Aussehen, Geschmack, Garzustand und Kreativität der einzelnen Gerichte in einer Skala von eins bis zehn, wobei die „Zehn“ nur für absolute Spitzenklasse vergeben wird. Man kann unschwer erkennen, dass die Ansprüche und die Konkurrenz an diesem Wettbewerb groß sein werden. Aber wir sind gut vorbereitet, haben ein tolles Team und freuen uns schon jetzt auf die Grillwettkämpfe in Göppingen. Und eines ist sicher, wir werden wieder viel Grill Know-How für unsere Kunden mit nach Hause bringen.