MeineWurst
btn_perfectly
abnehmen
© Andreas-Morlok / PIXELIO
bild 028_thumb

Fleisch hilft beim Abnehmen

Drucken

Studie beweist: Fleisch hilft beim Abnehmen

Fleischverzehr hilft beim Abnehmen! Eine dänische Studie belegt, dass sich das Körpergewicht deutlich reduzieren lässt, wenn man weniger Kohlenhydrate aufnimmt und dafür mehr eiweißreiche Lebensmittel wie Fleisch und magere Fleischwaren verzehrt. In Kopenhagen haben sich 65 übergewichtige Patienten zwei unterschiedlichen energiereduzierten Diätformen unterzogen. Bei der einen Gruppe enthielt die Nahrung einen hohen Anteil Kohlenhydrate und nur 12 % Eiweiß. Die andere Gruppe wies dagegen einen hohen Eiweißgehalt von 25 % an der Gesamtenergiezufuhr auf. Hier durften die Teilnehmer etwa 120 bis 130 Gramm Fleisch pro Tag essen. Der Fettanteil an der täglichen Kalorienzufuhr lag in beiden Gruppen bei 30 Prozent.

Nach sechs Monaten hatten diejenigen, die viele Kohlenhydrate, aber nur wenig Eiweiß verzehrten, im Durchschnitt 5,1 kg abgenommen. Die Personen, die vergleichsweise mehr Fleisch, Fleischwaren und Milchprodukte aufnahmen, verloren dagegen 8,9 kg Gewicht. Dazu Professor Sören Toubro von der Universität Kopenhagen: „Eine höhere Proteinzufuhr führt insgesamt zu einer Abnahme der Nahrungsmenge. Denn bei einer eiweißreichen Ernährung wird das Sättigungsgefühl akut gesteigert und der Hunger verringert sich. Wenn man also mit einer Mahlzeit Eiweiß zu sich nimmt, dann isst man weniger als bei einer Mahlzeit, die kein Protein enthält.“

Außerdem zeigte die Studie, dass eine eiweißreiche Diät eine günstige Wirkung auf den Blutfettspiegel ausübt. Zu diesem Ergebnis kommen auch Untersuchungen der Universität Colorado, USA. Hier wurde festgestellt, dass Erkrankungen der Herzkranzgefäße abnehmen, der Anteil an „guten“ HDL-Cholesterinen steigt und sich die gesamten Blutfettwerte verbessern, wenn man einen Teil der Kohlenhydrate durch tierisches Eiweiß ersetzt.